Jahresbericht 2018

Mit 145 Mitgliedern wird das neue Vereinsjahr vom Frauenverein gestartet. Im vergangenen Vereinsjahr mussten wir wiederum von 4 Mitgliedern für immer Abschied nehmen. Zuerst am 25. Mai 2018 von Samuel Balmer, dann am 30. Juli von Greti Weiss, am 2. August von Anita Friedli und am 11.Februar 19 von Margrith Rytz. Zu Gedenken an diese Menschen, entzünden wir eine Kerze und werden einen Moment still.

An der Hauptversammlung vom 23. Februar 2018 waren 44 Personen anwesend. Davon konnte ein Neumitglied aufgenommen werden. Es ist Swetlana Munter. Als weiteres Neumitglied dürfen wir auch Doris Bühlmann zählen, sie konnte an diesem Abend nicht anwesend sein.

17 Vereinsmitglieder konnten im vergangenen Jahr einen hohen runden oder halbrunden Geburtstag feiern, oder sind über 90 - jährig und erhalten somit jeweils eine persönliche Geburtstagskarte von Jeannette. Persönlichen Besuch und blumige Glückwünsche erhielten:

Zum 80. Geburtstag: Helene Beutler und Balsiger Martha Zum 85. Geburtstag: Hanni Wenger und Rita Fahrni Zum 90. Geburtstag: Ruth Trachsel und Brunhilde Leuenberger

Der Vorstand hat wiederum einige ehemalige DorfbewohnerInnen von Mühlethurnen /Lohnstorf mit einem Blumen- oder Schoggigruss überrascht, welche nun in einer Pflege- / Betreuungsinstitution leben.

Der Vorstand hat sich im vergangenen Jahr zu 6 Sitzungen getroffen um jeweils die anstehenden «Geschäfte» zu organisieren. Auch der zweite gemütliche Teil mit Kaffee und Kuchen gehört jeweils zum Programm, jedoch schreitet die Zeit am Abend jeweils schnell voran. So haben wir alle es genossen, bei einem gemeinsamen Ausflug diesem «Traktandum» mehr Zeit und Wonne zu schenken. Am 24. August reisten wir bei strahlendem Spätsommerwetter, was ja bei diesem Hitzesommer nichts aussergewöhnliches war, ins Wallis. Zuerst mit dem Zug bis nach Visp und anschliessend mit dem Postauto auf die Moosalp wo wir unteranderem auch die Hausspezialität einer besonderen Cremeschnitte testen wollten.

Der freiwillige Fahrdienst, welcher unter der Leitung von Therese Flückiger und Sandra Schärer organisiert wird hat im vergangenen Jahr 899 Km zurückgelegt und durfte 40 Fahrten übernehmen.

Etliche dieser FahrerInnen sowie weitere Vereinsmitglieder haben sich am 30.Mai weitergebildet und haben einen Nothelfer- Refrescherkurs bei Ruedi Böhlen vom Samariterverein absolviert. Die Rückmeldungen waren sehr positiv.

Das offizielle Jahreskursprogramm hat bereits am 8. März gestartet und zwar wurde unter der Leitung von Daniela Fahrni eifrig gekocht. Das Motto war Leichte Küche – leicht gemacht. Unter anderem wurden diverse Menüs aus Hülsenfrüchten getestet.

Am 21. März gab es einen Mutter - Tochter Kurs. Die Coiffeusen Caroline Harri und Marianne Messerli leiteten 11 Mütter, Grossmütter oder Schwestern an, für traditionelle, bis sehr modernen und aufwändigen Flechtfrisuren. Es würde leidenschaftlich gekämmt, geflochten, gestylt und fotografiert.

Am Ostermontag gab es im Cafétreff wiederum den alljährlichen Osterbrunch unteranderem mit Zopf, sowie es im Vorjahr im Kurs bei Barbara Hänni aufwendig geübt wurde. Von diesen Kursen gab es am 24. April und am 1. Mai wiederum eine Fortsetzung. In diesem Jahr war das Thema dann vor allem Spezialbrote.

Vom feinen Früchtebrot bis zu Mütschtli mit Sauerkraut und Speck, wurde geknetet, geformt, anschliessend im Holzbackofen gebacken und am nächsten Morgen mit Wonne genossen.

Am 23. Mai haben sich 11 Frauen bei einem Vortrag von Andrea Kilchör inspirieren lassen über die Wirkung von verschiedenen Farben und Kleidungsstylen. Ebenso über kalte und warme Farben. Je nachdem welcher Typ man ist, sei es Frühlings-, Sommer,-Herbst oder Wintertyp, stehen einem eben nicht alle Farbtöne gleich gut.

Am 9. Juni wurde wegen der Baustelle beim Cafétreff, bei der Landi den Backwarenstand aufgestellt. Es wurde bis zum Mittag viel verkauft und einen Umsatz von Fr.600.- erwirtschaftet.

Die Vereinsreise führte am 14. Juni bei schönstem Wetter ins Simmental. In Diemtigen gab es den ersten Kaffeehalt, danach chauffierte der Carchauffeur die 24 Mitglieder bis nach Därstetten, wo es bei den Swissalpin Herbes eine Führung, inkl. Apérodegustation gab.

Das Mittagessen genossen wir dann zuhinderst an der Lenk im Restaurant Simmenfälle. Jene die noch gerne Bewegung hatten, machten die ca. einstündige Wanderung der Simme entlang via Lenkersee zurück ins Dorf. Die anderen fuhren wider mit dem Car nach vorne und verweilten in einer der vielen gemütlichen Beizli bevor es gegen Abend wieder auf die Heimreise ging.

Die nächste Reise war speziell für die SeniorInnen der Gemeinden. Am 21. August reisten sie in den Jura. Der Halbtagesausflug wurde auf Anratung von Engeloch erstmals mit Mittagessen auf dem Roggen angeboten, anstatt einem Zvieriznacht. Die 46 Reisenden haben den Ausflug bei sonnigem Wetter sehr geschätzt.

Am 19. Oktober haben 11 Frauen teilgenommen bei der Führung durch die umgebaute Dittligmühle. Anschliessend wurden sie im rustikalen Bistro mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Erbssuppe wurde am 27. Oktober gekocht. Beim Adler wurden bis am Mittag ca. 140 Liter Suppe verkauft. Einer der ersten Tage von dem ebenfalls sehr warmen Herbst, der wohl das verlangen weckte nach heisser Suppe. Es war nämlich richtiges Hudelwetter, so wurde kurzerhand der Backwarenstand auch noch im trockenen installiert. Dank Beziehungen konnten die Erbsen am Vorabend auch noch rechtzeitig eingeweicht werden.

Am 13. November war wiederum der Nationale Pausenmilchtag. Da es die Käserei im Dorf nun auch nicht mehr gibt, haben wir die Milch in Riggisberg geholt. Der Käser Daniel Stalder hat uns die Milch fertig pasterisiert und bereits in Flaschen abgefüllt und neu wieder mit Aroma gemixt bereitgestellt. So war es ein geringerer Aufwand für uns und zwei Personen haben während der grossen Pause den Kindern ca. 100 Becher Milch ausgeschenkt.

Am 7. November gab es im Cafétreff einen weiteren Vortrag. Das Thema «Abschied – Trauer- Neubeginn» ist auf reges Interesse gestossen und wurde von der Trauerbegleiterin Anita Finger sehr einfühlsam näher- gebracht.

Zwei Wochen später am 19. November wurde im Cafétreff war das Thema Zeichnen der besonderen Art. 5 Teilnehmerinnen liessen sich von Karin Wolf in die Kunst vom Zentangle einführen. Der Abend hatte etwas sehr Entspannendes und die Zeit verging wie im Flug.

Der Adventshöck am 4. Dezember im Kirchgemeindehaus hat wiederum einige Mitglieder motiviert das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen, bei feinen Güezi, Tübeli, Nüssli, Manderindli, Tee und Kaffee. Umrahmt wurde der Nachmittag nebst bärndeutschen Geschichten von Hanny Regamey, ein einstündiges musikalisches aber ebenfalls mit Geschichten gespickten Programm von Hans Martin Stähli. Es gab so einiges zu Lachen aber auch zum Nachdenken.

Und zu Guter Letzt wurden am Freitag 18. und Samstag 19. Januar die Gäste vom Cafétreff wiederum mit feiner Hamme und Härdöpfelsalat verwöhnt.

Wegen zu wenig Anmeldungen wurde die Schneeschuhwanderung sowie der Kurs «Gib niemals auf» nicht durchgeführt.

Das Wanderprogramm von Marcel Forter stösst auf reges Interesse. Dies gilt ebenfalls für die Sprachkurse bei Esperanza Trösch (spanisch) und Suzette Vogt (englisch).

So schnell verging das vergangene Vereinsjahr und das neue steht mit einem wiederum spannenden Programm vor der Tür. Es bleibt zu danken: Ein riesengrosses MERCI all den Helferinnen die den Vorstand bei der Organisation und Durchführung der verschiedenen Anlässe unterstützt haben. Sei es mit «glustigen» Backwaren, Mithilfe am Suppentag oder in sonst einer Form. Vielen Dank, ohne euch ginge es nicht. Aber unser Motto lautet ja schliesslich auch: «Mitenang und nur zäme geits!» In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gesundes, aktives und lehrreiches neues Vereinsjahr.

Mühlethurnen, im Januar 2019

Die Präsidentin: Marianne Brönnimann