Jahresbericht 2011

Mühlethurnen, Januar 2012

Wir beginnen das Jahr 2011 mit 148 Mitgliedern, davon 18 Freimitglieder und 1 Gönnerin.

Ein Mitglied ist im 2011 verstorben. Zum Gedenken von Sonja Hostettler am Lindengässli in Riggisberg, setzen wir eine Schweigeminute ein.

An der HV vom 14.1.2011 haben 42 Mitglieder teil genommen. 5 Neumitglieder konnten neu in den Verein gewählt werden.

Beatrice Portner demissionierte nach 8 jähriger Vorstandsarbeit, wovon sie 4 Jahre als Präsidentin tätig war.

Marianne Sahli wurde als Nachfolgerin zur Präsidentin gewählt. Neu in den Vorstand kam Corinne Waag und übernahm das Amt der Vizepräsidentin.

Therese Zahnd demissionierte als Rechnungsrevisorin. Für sie wurde Nicole Schmid gewählt.

Die Statuten vom 19.01.2001 wurden an der HV vom 14.01.2011 revidiert.

Die HV rundeten wir mit dem traditionellen Lotto spielen ab.

Im 2011 konnte der Vorstand 7 Frauen zu hohen Geburtstagen gratulieren:

3x zum 80: Trachsel Anny

Wälti Lydia

Balsiger Martha

2x zum 85: Trachsel Gertrud

Schweizer Hanna

2x zum 90. Frutig Leonie

Baumann Ida

Den Jubilarinnen nochmals alles Gute und weiterhin gute Gesundheit.

Anfangs Jahr besuchten wir 11 ehem. Mühlethurner und Lohnstorfer in den verschiedenen Heimen. Die Besuche gestalteten sich sehr unterschiedlich – vom gemütlichen Kaffeehöck bis zur Singstunde erlebten wir alles.

Der Vorstand führte 7 Vorstandssitzungen in der neuen Besetzung durch. Zum Teil hatten wir rege Diskussionen, aber gemeinsam kamen wir immer ans Ziel. Es war eine konstruktive und wertschätzende Zeit. Danke. Unsere Zusammenarbeit bestärkten wir mit einem Ausflug zum Kulturundum nach Attiswil, am 17. September 2011.

Ein vielseitiges Kursprogramm machte unser Jahresprogramm kreativ und spannend. Begonnen mit „Miniatur Buchmalerei“ für Fortgeschrittene, über schräge Vögel wo geschweisst und geschwitzt wurde. Das Schminken für Teenager, sowie gesunde Ernährung für Alle. Auch einen Billette Automatenkurs führten wir durch. Für die Seniorinnen wollten wir mit „Aktiv zu mehr Gangsicherheit“ Stürze vermeiden.

Sehr witzig und kreativ gestaltete sich der Adventskranzkurs.

Nebst den Englisch Kursen haben wir neu in unserem Angebot italienisch.

Die leichten Wanderungen wurden zusammen mit der Kirchgemeinde durchgeführt.

Am Freitag, 27. Mai 2011 fand unsere Vereinsreise stat. Der Spargelplausch auf dem Rheinschiff war fein und witzig. Etwas zu laut waren die Mühlethurner-Lohnstorfer Frauen für die deutschen Mitpassagieren…..! Bekamen wir doch mehrmals zu hören, etwas leiser zu sprechen.

Der z‘Vieri Halt im elsässischen Eugisheim war sehr schön.

Die Seniorenreise unternahmen wir mit 49 Seniorinnenen und Senioren. Wir reisten durch die Region Gantrisch nach Rechthalten und genossen ein feines z‘ Vieri im „Brennenden Herz“.

Die Rückfahrt konnten wir bei schönstem Wetter durchs Schwarzenburgerland geniessen.

Im Dezember reisten ein paar Frauen mit dem Zug an den Christkindlismarkt nach Willisau. Einige rundeten den Besuch mit dem Flaschensepp im Flaschenmuseum ab.

Die Frauen vom Fyrabehöck, strickten im Frühling eifrig, härzige Baby Käppli für ein Hilfsprojekt in Südamerika. Die Käppli sollen Babys vor Unterkühlung nach der Geburt schützen.

Im Juni unterstützten wir die Musikgesellschaft Mühlethurnen am Amtsmusiktag. Im Service, am Buffet und Grill setzten wir unsere Frauen ein.

Als Dankeschön schenkte uns die Musikgesellschaft CHF 350.-Danke.

Für die 1. Augustfeier in Mühlethurnen, halfen uns fleissige Bäckerinnen beim Cake backen.

Am 29. August 2011, unterstützten wir die Buch Vernissage von Marianne Gertsch, „Der Berner Bär tritt aus der Berner Fahne“, welche im Schulareal stattfand. Mit selbstgebackenen Züpfen und Brot sowie in der Mithilfe im Service war der Frauenverein präsent. Leider gestaltete sich der Anlass etwas mühsam. Fazit: Künstler sind halt manchmal etwas chaotisch und wir um eine Erfahrung reicher…!

Weiter konnten wir den traditionellen Hammeabe und den Erbssuppentag auch in diesem Jahr durchführen. Der Hammeabe brachte uns CHF 1876.10 ein und der Suppentag CHF 1472.60.

Im November war der nationale Pausenmilchtag. 42 Liter Milch wurde an 158 Schulkinder ausgeschenkt. Die Milch spendete uns die Käsereigenossenschaft. Ein herzliches Dankeschön.

Die Adventsfeier fand dieses Jahr im Restaurant Adler statt. Da wir am 6. Dezember feierten, besuchte uns nebst der Schulklasse von Doris Zimmermann auch noch ein Samichlaus. Die Kinder gestalteten den Nachmittag sehr feierlich. Bei selbstgebackenen Güetzi, Tee und und gemütlichem Schwatz, verging der Nachmittag im Flug.

Nun ist mein erstes Präsidentinnenjahr vorbei und dank dem guten Teamgeist im Vorstand kann ich aus meiner Sicht, auf ein gelungenes Vereinsjahr zurück blicken.

Ich wünsche allen Mitgliedern weiterhin alles Gute und gute Gesundheit und viele schöne Begegnungen.

Hier nochmals ein grosses Dankeschön an alle Frauen die uns an sämtlichen Anlässen mit Backen und ihrer Hilfe unterstützten.

Weiterhin auf ein geselliges Zusammen im Frauenverein Mühlethurnen-Lohnstorf.

Die Präsidentin: Marianne Sahli