Jahresbericht 2012

Mühlethurnen, Januar 2013

Wir beginnen das Jahr 2012 mit 152 Mitgliedern, davon sind 23 Freimitglieder und 1 Gönnerin.

Vier Frauen sind im 2012 verstorben. Zum Gedenken von Anna Vollenwyder, Bethli von Känel , Martha Masshardt und Sonja Portner, setzen wir eine Schweigeminute ein. Zwei Austritte wurden bekannt gegeben.

An der HV vom 14. Januar 2012 haben 52 Mitglieder teilgenommen. 6 Neumitglieder konnten neu in den Verein gewählt werden. 2 Austritte wurden bekannt gegeben.

Lilly Zahnd demissionierte nach 8-jähriger und Renate Sommer nach 4-jähriger Vorstandsarbeit.

Lilly Zahnd hat zuerst Reisen, dann Kurse organisiert und mit viel Herzblut die Dekorationen sämtlicher Anlässe übernommen. Nicht zu vergessen das Jahrelange mithelfen beim Erbssuppen kochen.

Renate Sommer war ihre 4 Jahre als Sekretärin tätig.

Jeannette Baumann und Marianne Brönnimann wurden neu in den Vorstand gewählt. Jeannette übernahm das Ressort der Sekretärin und Marianne wurde zur Protokollführerin und „Dekorateurin“ ernannt.

Corinne Waag, alias Frau Wiseli stellte uns das Kursprogramm 2012 humorvoll vor.

Emsig haben die Frauen anschliessend an die HV, das traditionelle Lotto gespielt.

Im 2012 konnte der Vorstand 6 Frauen zu hohen Geburtstagen gratulieren.

1x zum 80.: Alice Schüpbach

4x zum 85.: Verena Mischler

Susanna Dudli

Margaretha Weiss

Margrit Rytz

1x zum 90.: Gertrud Balmer

Den Jubilarinnen nochmals alles Gute und weiterhin gute Gesundheit.

Anfangs Jahr besuchten wir 17 ehemalige Mühlethurner und Lohnstorfer in den verschiedenen Heimen. Nach wie vor erlebten wir die Besuche sehr unterschiedlich – vom Spielnachmittag bis zum Kaffeekränzchen erlebten wir alles. Die Heimbewohner schätzten auch dieses Jahr unsere Besuche sehr.

Der Vorstand führte 6.Vorstandssitzungen in der neuen Besetzung durch. Auch im 2012 diskutierten wir rege an den Sitzungen und organisierten gemeinsam die verschiedenen Aktivitäten. Hiermit danke ich allen Vorstandskolleginnen für die konstruktive Zusammenarbeit.

Bei 35 Grad bestärkten wir unsere Zusammenarbeit mit dem Vorstandsausflug am Samstag, den 18. August 2012.

Von Thurnen ging die Reise mit dem Zug nach Burgdorf. Dort übernahmen wir unsere gedoppten „Drahtesel“ Flyer. Nach einer Instruktion vor Ort wagten wir uns auf die berühmte Herzroute und ab gings Richtung Willisau.

In Hasle Rüegsau machten wir einen Abstecher nach Rüegsauschachen und besuchten Renate Sommer und ihre Familie in ihrem neuen Heim.

Bei spritzigem Weisswein genossen wir ein feines Apéro im Garten von Haslebachers.

Leicht und beschwinglich meisterten wir nun mit dem feinen Weissen in den Beinen die Emmentaler Hügel hoch und genossen bei schnittigen 65 bis 70 km/Std die Abfahrten…sogar Wettrennen fanden statt.

Zum Glück kamen wir am späten Nachmittag, unfallfrei in Willisau an.

Auch im 2012 konnten wir ein umfangreiches Kursprogramm geniessen.

Im Frühling wurden Hühner aus Draht und Pappmache bunt und witzig kreiert.

Begeisterte Line Dancerinnen schwitzten 6 Abende im Adler zu Country Musik.

Das Silberbesteck wurde aus vielen Haushalten in Ringe umgewandelt…dieser Kurs begeisterte alt und jung.

Melanie Beutler, unsere Grossrätin gestaltete den Ratshausbesuch interesseant.

Auch dieses Jahr genossen die Schulkinder die frische Pausenmilch, welche vom FrauenvereinAusgeschenkt wurde und erneut von der Käsereigenossenschaft gespendet wurde.

Bei nebligem, kalten Herbstwetter wurde unsere feine Erbssuppe rege verkauft, schon um 11:20 Uhr waren die Suppentöpfe leer.

Auch englisch und italienisch wurde weiter geübt, „parliert und gespeakt“.

Gesunde Ernährung und das Gedächtnistraining fanden mangels Teilnehmerzahl leider nicht statt.

Beatrix Lüthi hatte mit Kindern zwischen 7 und 9 einen spassigen Kinderkochkurs Nachmittag…Fortsetzung erwünscht.

Die Vereinsreise fand am Mittwoch, 27. Juni statt und verführte uns an die Rosenschau nach Bischofszell.

Bei schönstem Wetter genossen wir die wunderschöne Rosenpracht im ganzen Altstätdli verteilt. Sogar die Gastronomie servierte rosige Köstlichkeiten.

Die Seniorenreise führte die Senioren am 14. August 2012 rund um den Brienzer- und Thunersee.

Die Fyrabehöck Frauen unternahmen am 11. Oktober ihr Höckreisli.

Im Dezember fand die traditionelle Adventsfeier im Adler statt. Die Kinder musizierten und gemeinsam sangen wir die Weihnachtslieder.

Nach fünf jähriger Pause, fand im 2012 wieder einmal das Kabisfest statt. Harzig und manchmal sogar mühsam gestaltete sich die Vorbereitungszeit. Schlussendlich wurden wir mit zwei Prachtstagen am 8./9. September für den ganzen Fleiss belohnt.

Die festlich gestaltete Kaffeestube betrieben wir mit der Trachtengruppe zusammen. Auch das war Premiere und anfänglich eine Herausforderung. Wir konnten am Fest jedoch ein gutes Teamwork erleben.

Nun ist wieder ein vielfältiges Vereinsjahr zu Ende. Es war mit dem Kabisfest ein Zeit intensives Jahr.

Ich kann auf mein zweites Präsidentinnenjahr zurückblicken. Die Unterstützung meiner Vorstandskolleginnen half mir jeweils den Berg zu bezwingen, auch wenn er manchmal hart und steinig war. Ein grosses Dankeschön an Alle.

Auch ein grosses Merci an alle Frauen, welche uns immer beim Backen und Wirken halfen. Es war auch in diesem Jahr eine Freude, wenn unsere Anfragen angenommen wurden und wir tatkräftig

unterstützt wurden. Merci.

Mitenang und nur zäme geits, das spürten wir immer wieder und soll auch unser diesjähriges Motto bleiben. Euch Allen alles Gute und gute Gesundheit und viele schöne Begegnungen im 2013.

Wir freuen uns natürlich auch immer auf ein Wiedersehen im Café Treff.

Weiterhin auf ein geselliges und wertschätzendes Zusammen und ich/wir hoffen, dass sich alt und jung in unserem Verein wohl fühlen.

Die Präsidentin: Marianne Sahli